BBWG.ORG - Webportal Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   
Knowledge Base
 Schnell-Statistik 
:: Beliebteste Artikel :: Beste Artikel :: Neueste Artikel ::

Autor MiTi Datum 01.07.2007, 19:57 Aufrufe 769
Beschreibung Jänner 2007 bis Juni 2007 - BBWG auf dem Prüfstand
Kategorie BBWG Geschichte Typ BBWG Geschichte

06) DKZ-Ära: zwei Kontinente - eine harte Prüfung
VI) DKZ-Ära: zwei Kontinente - eine harte Prüfung

Die Kreuzzüge - Jänner 2007 bis Juni 2007 - BBWG auf dem Prüfstand

Image

Allgemeines Geschehen

In unserer 2. Runde von DKZ entschieden wir uns diesmal links unten zu starten. Nach erfolgreicher Anmeldung bildeten wir eine hübsche Linie und setzten uns im Westen des SKs fest.

Die Situation von damals sah etwa so aus:
Image
BBWG = weiss

Schon da merkten wir, in welches "Wespennest" wir uns gesetzt hatten - denn wir hatten den Vorrundensieger AMN (ehemals AON) als direkten (!) Nachbarn bekommen.


Was für ein Hexenkessel das war merkten wir, als kurz danach die ersten Bundangebote reinflatterten - von -B- über CH bis DA war da alles dabei. -B- übrigens die Ally von Crusader, einem Verräter von BBWG zu WK-Zeiten ^^

Schon nach 4 Tagen hatten wir die erste Kriegserklärung bekommen von der Allianz "CH". Diese hatte wiederholt versucht Member von uns abzuwerben - vom Neuankömmling bis zum ranghohen Headadmin wurde alles angeschrieben und regelrecht penetriert zur einzig wahren Macht zu wechseln. Klare Worte das bitte zu unterlassen fanden keinerlei Gehör und es wurde munter weiter gemacht. Wir entschlossen uns daher die "größten" Spammer mittels Großangriff aus dem Spiel zu werfen, was uns doch glatt eine Kriegserklärung von CH einbrachte wink

Nach wenigen Tagen war CH Geschichte und wir konnten wieder normal spielen - ohne ständig von Abwerbeversuchen belästigt zu werden. Leider hat uns dieser rasche Krieg auch etwas zurück geworfen, da wir nicht wie andere Allys uns auf reines Farmen konzentrieren konnten, sondern eben bereits kleinere zusammengelegte Armeen wegkicken mussten.

Kurz danach bekamen wir ein Angebot von *OSI* einen NAP zu unterzeichnen
Image
BBWG=weiss

Aufgrund der Tatsache, dass wir fast alle ihrer Member bereits als Farmziele in unseren Listen hatten, war ein NAP völlig kontraproduktiv. Weiters wirkte *OSI* sehr drittklassig - es gab keine einheitliche, stark auftretende Führung und auch die IGMs der einzelnen Member überzeugten nicht.

Kurz darauf stand bereits "DU" vor der Haustür... ebenfalls mit einem NAP-Angebot in der Tasche... witzigerweise wurde keiner unserer Admins angeschrieben, sondern einfach das Angebot ohne Worte "reingeknallt" - für uns ein Grund mehr sie weiter zu farmen wink

Neben diversen BND- und NAP-Angeboten kamen auch immer wieder nette Drohungen rein, zB auch von NG07, dessen Vanille"früchtchen" einfach mal einen Krieg anzetteln wollten... hier merkte man aber bereits, dass man es mit professionelleren Admins zu tun hatte und so konnte die Situation rasch und problemlos entschärft werden.

Am 11.1 - also nicht einmal eine Woche nach Spielstart - fing plötzlich ~DA~ an große Spiowellen auf uns zu fahren - wie sich später heraus stellte die Vorboten für einen weiteren Krieg... wir ließen uns davon aber nicht einschüchtern, verstärkten die Deff und antworteten unsererseits mit Gegenspios auf alle Allianzmitglieder.

Die politische Situation am 15.1 sah dann so aus:
Image

Wir versuchten mit Ü30 einen BND einzugehen um einen zweiten, starken Block gegen AMN zu bilden und um der Gefahr zu entgehen, dass wir aufgrund der ständigen Schwächungen von den Kriegen irgendwann einmal vom Serversieger der letzten Runde schlicht und einfach überrannt werden würden. Ü30 zeigte sich sehr angetan von der Idee und sicherte uns noch am selben Tag einen starken BND zu. Erfreut über dieses Ergebnis gaben wir ein sofortiges Angriffsverbot auf Ü30-Burgen heraus und warteten auf das annehmen des BND-Angebotes ingame

Doch am 17.1. dann der Knalleffekt: Unter der Federführung von Ü30 erklärte uns ein großer Allybund von -KR-, DA und Ü30 den sofortigen Krieg, dem bereits erste Atts gefolgt waren - und das trotz Waffenstillstands bis zur "Annahme" des Angebots
Image
Kurz darauf schlossen sich auf ein paar OSI- und DU-Spieler den Angriffen an und machten so in diesem Riesenbund uns das Leben schwer.
Nach langwierigen, verlustreichen Gefechten konnten wir der Übermacht aber Einhalt gebieten und sie zurück drängen, während wir im Gegenzug die leeren Burgen nutzten um unsere Macht in diesem Sektor zu stärken

Die anderen Allianzen hatten da einen leichteren Weg... AMN liefen die Gegner in Massen davon, da gab es kaum organisierten Widerstand... weiter östlich kämpften PF und NG07 gegen KE + BB + KDK + DE und gewannen den Krieg relativ rasch.

Wir hingegen hatten dann auch noch ~N~A~ am Hals, welche sich den Atts gegen uns anschloß und sich später als härtester Gegner herausstellte. Zu diesem Zeitpunkt kämpften wir teilweise mit 7 Allys gleichzeitig, konnten uns aber behaupten, wenn auch mit starken Verlusten. Nachdem wir einige dieser Allianzen rausdrängen konnten kam auch noch AMN dazu, primär waren es Atts von Bran, der in unserem Gebiet gestartet war und nun fleissig mitmischte gegen BBWG.

Der Krieg war hart und lang und reduzierte sich zusehens auf ein 1vs1 zwischen BBWG und ~N~A~, nachdem wir die anderen Allianzen nach und nach ausbooten konnten.

Die Auseinandersetzung nagte nicht nur an den Truppen- und Burgenbeständen, sondern auch an den Nerven und dem Spielspaß. Hinzu kamen die Drohungen von AMN, welche offensichtlich kein Pulverfaß vor ihren Haustüren haben wollten - gepaart mit der Angst, dass eine der beiden Parteien Oberhand gewinnt und damit zu stark werden und die Pläne von AMN durchkreuzen könnte.

AMN verlangte - auf recht arrogante Art und Weise - dass wir sofort die Kriegshandlungen einstellen und einen NAP eintragen müssten. Würden wir nicht sofort reagieren, dann würde AMN einen oder beide Allianzen angreifen und damit die Kriege beenden.

Beide Allianzen fühlten sich durch das Diktat des Vorrunden-Siegers an den Kopf gestoßen und so klärten wir in einem offenen Gespräch mit unserem Gegner ab, wie wir auf diese Forderung reagieren sollten. Nachdem sich im Gespräch herausstellte, dass wir und NA sich eigentlich auch ganz prima verstehen könnten und wir alleine gegen AMN sowieso kaum Chancen hätten, willigten wir dem NAP ein, sofern AMN ihn ebenfalls unterzeichnet.

Nach langem hin und her und mit der Drohung alles platzen zu lassen, ließ sich AMN doch darauf ein und unterzeichnete und wir hofften auf einen starken, gemeinsamen SK-Westen, der dem Norden einheizte.

Doch aus den schönen Vorstellungen wurde leider nichts - AMN lehnte jegliche Form von Zusammenarbeit ab und verwieß darauf, dass sie als mächtigste Allianz keine Hilfe benötige und wir uns gefälligst darum zu kümmern hätten, dass die NK-Burgen im Süden wegkommen, während sie im Norden munter rumsiedeln durften. Ständig mussten wir uns rumkommandieren lassen und wurden gerügt, wenn etwas nicht so verlief wie es AMN uns "befahl".

Das ganze gipfelte sich in absurden Vorgaben - so durfte weder NA noch BBWG am SK mehr Burgen missen... sobald wir das machten, bekamen wir "DrohIGMs", die die sofortige Auslöschung unserer Allianzen ankündigten, wenn wir weiterhin gegen die Order von AMN vorgehen und "unerlaubt" (wohlgemerkt inaktive) Burgen am SK missen.

Die einstige gute Idee der großen Zusammenarbeit wurde lebendig von AMN begraben - wir mussten uns ständig sagen lassen wie schlecht wir wären, was wir genau machen müssten und was alles verboten sei. Wir wurden nicht als gleichwertiger Partner behandelt, sondern vielmehr als eine Art drittklassiger Wing-Ableger von AMN, der das zu tun hatte was die glorreiche Hauptallianz ihm anschaffte.

Wir ließen uns von diesen Drohungen jedoch nicht einschüchtern und bauten unseren Einfluss durch Einnahme anderer SK-Burgen weiter aus. Daraufhin stellte AMN sämtliche Burgen zu, auf welche wir angreifen hätten können... dann passierte natürlich das, was passieren musste: ~N~A~ und BBWG verloren zahlreiche Truppen - geschrottet von AMN-Truppen, die die feindlichen Burgen sicherten. AMN fand darin auch gar nichts schlechtes und bestätigte sogar den Einsatz ihrer Truppen gegen ihre eigenen Partner mit der Begründung, dass man uns eben "bestrafen" müsse, wenn wir nicht hören wollten.

Die Aufkündigung des NAPs stand dann klarerweise gar nicht mehr zur Diskussion, sondern fiel noch am selben Tag... Tage später holten wir uns noch die aktivsten ~N~A~-Spieler und -Admins ins Boot und erklärten AMN den Krieg... AMN hatte es mit ihrer Arroganz und ihrem hochnäsigen Auftreten tatsächlich geschafft zwei Todfeinde zu vereinen und gegen sich aufzubringen - eine Meisterleistung von AMN, bei der wir uns nochmals ganz herzlich Bedanken wollen... ohne euch wär das alles nie so gekommen und wir hätten uns weiter selbst zerfleischt ohne zu wissen, dass der echte Feind eigentlich AMN ist wink

Danach folgte ein recht interessanter Krieg. Details dazu gibts im Link zum DKZ-Forum nachzulesen... Kurz gesagt: zuerst beachtete man uns als "Zwerg" und "Massennoobally" gar nicht - es fielen so Sätze wie, dass man uns in wenigen Tagen "ausradiert" hätte... nach harten Kämpfen konnten wir AMN aber Parole bieten und sie immer weiter zurück drängen... zum Schluss waren es nur mehr Kriege der Worte, die im öffentlichen DKZ-Forum ausgetragen wurden... Ingame konnten wir die Oberhand gewinnen am SK.

Zwischenzeitlich gab es eigenartige "Pakte" und "Deals" zwischen AMN und NK - AMN verabschiedete sich vom Spielziel und wollte nur mehr den Rang 1 in der HOF halten - im Gegenzug "dürfte" der Norden gewinnen... dies wurde später dann heftigst abgestritten von AMN - umgekehrt gab es aber genug IGMs und Beweise, dass da doch was im Busch war - wenn nicht von ganz AMN, dann zumindest von Teilen davon...

Die Runde endete dann damit, dass der Norden einfach fusionierte und somit mehrere Burgen gleichzeitig am SK als EINE ALLIANZ halten konnte - unmöglich für den SK hier alle Burgen zu räumen - wir von BBWG und NA schossen zwar noch alles was laufen konnte auf diese Burgen, einige Leute von anderen Allianzen (unter anderem auch AMN) halfen dabei... doch es war bereits zu spät und die Allianz "Obstsalat" gewann.





Interne Probleme
Unsere 2. Runde in DKZ war nicht nur nach aussen hin sondern auch intern eine Zereissprobe, welche ihren traurigen Höhenpunkt in einer kurzfristigen Spaltung der Allianz im Monat ihres 3jährigen Bestehens erreichte.

BBWG hatte sich in den letzten 3 Jahren zu einer äußerst erfolgreichen Bewegung entwickelt und war weit über die Server hinweg bekannt für ihre Beständigkeit und Zuverlässigkeit.

Die großen Erfolge der damaligen Zeit brachten aber auch große Erwartungen und großen Druck mit sich. Die Allianz glitt immer mehr in die "Professionalität" ab. Das wäre an und für sich ja nichts schlechtes, aber bei uns war es zuviel des Guten. Einige der Member stellten große Erwartungen an die Allianz, ihrer Führung und auch jeden einzelnen Member.

Nachdem wir durch die anfänglichen Kriege stark geschwächt waren und den Anschluss an AMN&Co verloren hatten, machte sich der Frust und der Unmut bei einigen Membern breit, den sie gebündelt gegen mich (MiTi) und Kritik an der Führung im Allgemeinen abließ. Einige hatten einfach ein Problem damit, dass wir nur mehr in den Top20 zu finden waren und dass einige Member weniger viel machten als andere. Wobei man hier anmerken muss, dass ALLE Member nach besten Wissen und Gewissen handelten und sich wirklich bemühten. Aber Abizeit, Beruf und Familie ließen bei einigen eben nicht mehr zu, während andere dafür wesentlich mehr Zeit finden konnten. Die hochaktiven Spieler forderten Konsequenzen für die weniger Aktiven, diese wieder beriefen sich auf Grundwerte von BBWG, nämlich dass das RL vorzugehen hat, etc... diese innere Unruhe hing wie ein Damokles-Schwert über dem Kopf der Allianz...

BBWG wurde im Jahre 2004 als reine Fun-Ally gegründet mit den Grundwerten und Ideen des großen Mutterclans BBWG.de... Spaß stand im Vordergrund und RL hatte immer Vorrang. Jeder Spieler durfte selbst wählen wieviel Zeit er investieren wollte für diesen Spaß und sofern diese Einsatzbereitschaft nicht gegen 0 ging und er sonst seine Pflichten ordentlich erfüllte, war er ein gern gesehenes Mitglied der Gemeinschaft.

Freiheit und demokratische, soziale Systeme können zu ungeahnten Leistungen führen und so war es auch mit BBWG. Wie man in der Geschichte nachlesen kann stellte sich ein Erfolg nach dem anderen ein und immer mehr Member schlossen sich dem "Erfolgskonzept BBWG" an.

Nach 3 Jahren hatten wir Spieler aus allen Schichten bei uns: 13jährige Schüler, Maturanten, Bundeswehrdiener, Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Mütter, Töchter, ganze Familien... naja einfach alles: 20er, 30er, 40er, 50er... alle Altersgenerationen waren vertreten, alle Gesellschaftsschichten... und das auf internationaler Ebene...

Gerade dieser Mix und gerade diese offene, freie Gemeinschaft machte uns zu das, was wir nun sind. Vom Noob bis zum BG-Profi war alles dabei.

All das war aber nach 3 Jahren vergessen bei einigen. Es kam zu offenen Kritiken gegen die Führung und vor allem gegen mich, nachdem ingame so einiges schief gelaufen ist. Es musste einfach ein Sündenbock herhalten und so kam ständig Kritik an meine Adresse. Die Admins ließen sich davon beeinflussen und taten alles in ihrer Macht stehende um es "besser" zu machen - dies wurde aber oftmals nicht gewürdigt oder als selbstverständlich erachtet. Hinzu kam, dass einige Admins im RL arge Probleme hatten, mich eingeschlossen.

Es war für uns keine leichte Zeit und ich bot mehrfach meinen Rücktritt an um endlich eine Ruhe zu haben. Irgendwie wollte das dann aber auch wieder keiner und so wurschtelten sich die Führungskräfte halt irgendwie durchs BG-Leben. Leider war aber da auch nicht Schluss - der Erfolg stellte sich nur teilweise ein und irgendwie gab es immer Leute, die irgendwas auszusetzen hatten.

Weiters waren wir von Spionen anderer Allianzen durchsetzt, die ihren Teil dazu beitrugen, damit die Stimmung noch angestachelter und gereizter war. Wir als Führung konnten nicht den vollen Umfang unserer Entscheidungen bekannt geben aufgrund der hohen Spio-Gefahr und damit verstanden einige auch die Zusammenhänge schlechter und warum wir gerade diese oder jene Entscheidung getroffen hatten.

Leider wurden auch gerne Kleinigkeiten hergenommen um gegen den Admin seiner Wahl Wind zu machen... und als ich mich einschaltete, bekam ich erst recht eine ab... das ging soweit, dass gewisse Personen von uns gingen - oft mit dem Hinweis, dass an allem nur eine ganz gewisse Person (nämlich ich) an allem schuld wären...

All das laugte die Allianz, die Führung und jeden einzelnen Member aus... es gab Zeiten, da hätte ich alles hingeschmissen und wäre auf und davon gegangen - und hinter mir die Sinnflut...

Als dann innerhalb der Adminriege noch Unstimmigkeit aufkam und es zu einigen Missverständnissen kam stand BBWG kurz davor für immer und ewig von der Spielfläche zu verschwinden - Fee und ich gründeten aus Protest eine neue Allianz, der Rest blieb bei BBWG... kurz darauf wurde BBWG gelöscht und eine eigene Allianz entstand.

Die Member mussten sich nun entscheiden welcher Allianz sie angehören wollten - der vom Gründer von BBWG, der aber BBWG dem Rücken zugekehrt hatte oder der neuen alten Führung in der anderen Ally... die wenigsten wussten wirklich wohin sie wollten und mussten sich notgedrungen für eine Allianz entscheiden... im Grunde genommen war so gut wie jeder Member mit der derzeitigen Situation unglücklich, was dazu führte dass Raabi auf uns zukam und wir ein offenes Gespräch über Skype führten.

Fee und ich legten unsre genauen Beweggründe dar und wie wir uns "BBWGneu" vorstellten und dass wir wieder zurück zu den Wurzeln dieses Clans wollten und weg von Efolgsdruck und Belastung. Später sprachen wir auch noch mit Tux und Hool wurde auch informiert und wir kamen zu dem Schluss, dass eine Trennung keinerlei Sinn machte, da sie gegen den Willen der meisten Member war und die Grundgedanken und Vorhaben von Fee und mir auch von den anderen Admins so gesehen und geteilt wurden.

Wir entschlossen uns daher kurzerhand BBWG neu zu gründen und uns auf unsere alten Werte zu konzentrieren - nämlich dass wir hier spielen um Spaß zu haben und für jeden Spieler RL vorgeht... und jeder - egal ob Profi oder Noob - sich in das Geschehen einbringt so gut er kann und so weit er es mit seinem RL vertreten kann. Weg vom ständigen Erfolgsdruck und dem ständigen Ziel vor Augen den Server unbedingt gewinnen zu müssen. Stattdessen steht wieder die Gemeinschaft/Community und der Spaß am Spielen im Vordergrund - erst dann kommt der Erfolg und das Ziel professionell zu sein.

Mit diesem Ziel vor Augen werden wir uns von DKZ abwenden und unser Glück bei einem neuen BG suchen Smile

Wir bedanken uns bei allen Mitspielern, sowohl allyintern als auch in der DKZ-Gemeinde... es war eine sehr schöne Zeit mit euch und vielleicht sieht man sich ja mal wieder auf einem anderen Server.

Links:
Tagebuch zu S2: http://www.dark-brightness.de/dkz/index.php?p=diary&s=2

Kriegserklärung BBWG an AMN: http://www.talk-treff.de/dkz/showthread.php?t=13319
---> interessanter Link mit diversen "Ansichten" von AMN gespickt - die sich im Kriegsverlauf dann stark ändern wink

Hall of Fame Runde 8: http://server2.die-kreuzzuege.de/halloffame.php?roundnr=8&mode=ally&command=goto&goto=1

Siegerthread des Nordens: http://www.talk-treff.de/dkz/showthread.php?t=13479

Media:
Image
Ende der Runde - Stand 27.6.07

Image
Sektorenkarte unserer Allianz - Detailansicht

Image
kein Kommentar ^^

Image
Superfee war immer da, wenn sie gebraucht wurde wink

Image
Das Allylogo einer der Splitterallys - in dem Fall "Meiner" - dem Logo trauere ich als einziges noch nach Sad

http://www.bbwg.org/bbwg_history/dkz_r2_header_bg.jpg
Und der Banner erst... hach... bei manchen Dingen konnt ich mich dann leider doch net durchsetzen wink

Image
Bisher unveröffentlichte, geheime Aufnahmen des echten Raabi...

Rangliste - 3 Tage vor Rundenende - thx an Hool
Name Punkte Burgen interner Platz
HoOliGaN 2005072 148 1
wSn#ston3d 1798385 36 2
Deijan 1145205 53 3
Raabi 838436 22 4
DscHinghis Khan 641847 19 5
laxde 552974 50 6
UnholdÜberfall 523475 42 7
de Joe 466662 87 8
Xamper 455033 25 9
Dr. Timothy Leary 434604 18 10
tux 373694 31 11
Wicky 326196 32 12
Grysu 262004 32 13
Fee die Freundliche 218394 29 14
orbi 193464 16 15
Uwe 192160 22 16
Bastian[BBWG] 155255 34 17
Coke 149246 21 18
takeshie 124285 12 19
Arranos 105235 17 20
Pneumon!e 99455 3 21
warriar84 97972 16 22
gfk 95880 7 23
Blackpearl 76785 5 24
Iratas 71570 10 25
lotri 66901 6 26
MiTi 65612 17 27
leoner 63469 6 28
bigolo 59009 13 29
MikiRed 56876 4 30
Seeker 55721 6 31
ReHcoP 47904 5 32
Revan 46564 4 33
Quincey 41802 4 34
PschoFreak 39383 4 35
witti 36051 3 36
Tank 34328 9 37
pa!n 28934 4 38
Ichbins 23642 4 39
Schieber 3763 1 40
  
Quick Navigator 
 

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD



Forensicherheit

15523 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0767s (PHP: 93% - SQL: 7%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]